Programm

Das Programm des 2. B2B Marketing Kongress.

  • Registrierung & Welcome Coffee

    Um 08:00 starten wir mit der Registrierung.
    Genießen Sie eine Tasse Kaffee und kommen Sie ins Gespräch mit den anderen Kongressbesuchern.

    Jetzt anmelden
    Industriemagazin Verlag GmbH
    Lindengasse 56 A-1070 Vienna, Austria
    +43-1-585 9000 - 0 +43-1-585 9000 – 16 office(at)industriemagazin.at ATU31805507
  • Begrüßung

    Begrüßung durch die Veranstalter, Industriemagazin und DMVÖ.

    • Florian Zangerl
    • Anton Jenzer
    Jetzt anmelden
    Industriemagazin Verlag GmbH
    Lindengasse 56 A-1070 Vienna, Austria
    +43-1-585 9000 - 0 +43-1-585 9000 – 16 office(at)industriemagazin.at ATU31805507
  • Keynote: Buyer Journey – Die Kaufprozesse der Kunden von heute

    Die neuen Medien und Tools haben das Suchverhalten und die Entscheidungsprozesse der Kunden längst viel drastischer verändert, als die Unternehmen das wahrhaben wollen. Auch im B2B: Die Menschen kaufen heute anders. Deshalb müssen wir anders verkaufen.

    SPEAKER: Anne M. SCHÜLLER, Businesscoach und Bestsellerautorin.

    • Anne M. Schüller
    Jetzt anmelden
    Industriemagazin Verlag GmbH
    Lindengasse 56 A-1070 Vienna, Austria
    +43-1-585 9000 - 0 +43-1-585 9000 – 16 office(at)industriemagazin.at ATU31805507
  • Keynote: Buyer Journey – Die Kaufprozesse der Kunden von heute

    Die neuen Medien und Tools haben das Suchverhalten und die Entscheidungsprozesse der Kunden längst viel drastischer verändert, als die Unternehmen das wahrhaben wollen. Auch im B2B: Die Menschen kaufen heute anders. Deshalb müssen wir anders verkaufen.

    SPEAKER: Anne M. SCHÜLLER, Businesscoach und Bestsellerautorin.

    • Anne M. Schüller
    Jetzt anmelden
    Industriemagazin Verlag GmbH
    Lindengasse 56 A-1070 Vienna, Austria
    +43-1-585 9000 - 0 +43-1-585 9000 – 16 office(at)industriemagazin.at ATU31805507
  • Wie man seine Kunden zum Superhelden macht.

    Bei HORSCH hat man sich vor Jahren entschlossen die ausgetretenen Pfade in der Kommunikation und Werbung zu verlassen. Mit einer detaillierten Strategie im Hintergrund setzt das Marketing nun auf extrem aufmerksamkeitsstarke Motive und Inhalte und macht seine Kunden und auch Mitarbeiter zu Helden – Farming Heroes. Über den Mut dies zu tun, die Strategie dahinter und die ersten Ergebnisse des ganzen geht es im Vortrag. Denn die Heldenreise geht noch weiter.

    REFERENT: Daniel BRANDT, Teamleitung Kommunikation & Design, HORSCH Maschinen GmbH.

    • Daniel Brandt
    Jetzt anmelden
    Industriemagazin Verlag GmbH
    Lindengasse 56 A-1070 Vienna, Austria
    +43-1-585 9000 - 0 +43-1-585 9000 – 16 office(at)industriemagazin.at ATU31805507
  • 5 Minutes Pitch – blu donau projects Messe|Architektur|Marketing GmbH

    Bis zur Hälfte der Kommunikationsetats von B2B Unternehmen entfallen auf Messebeteiligungen. Erfahren Sie jetzt, wie Sie Ihren Return on Exhibition Investment mit digitalen Tools ermitteln und Ihre Messeperformance auf den nächsten Level heben.

    PRESENTER: Mag. Karin REITER, Kommunikation & Consulting, blu donau projects Messe|Architektur|Marketing GmbH.

    • Karin Reiter
    Jetzt anmelden
    Industriemagazin Verlag GmbH
    Lindengasse 56 A-1070 Vienna, Austria
    +43-1-585 9000 - 0 +43-1-585 9000 – 16 office(at)industriemagazin.at ATU31805507
  • Kaffeepause

    Jetzt anmelden
    Industriemagazin Verlag GmbH
    Lindengasse 56 A-1070 Vienna, Austria
    +43-1-585 9000 - 0 +43-1-585 9000 – 16 office(at)industriemagazin.at ATU31805507
  • Rise to the Champions League: A global merger as boost for change.

    Ein Merger of Equals ist die Königsdiziplin. Neben großen Herausforderungen gehen enorme Chancen damit einher, vor allem für Marketing und Kommunikation. Denn das Zeitfenster für entscheidende Änderungen steht nach einem Merger weit offen. Die Positionierung der Marke trägt augenscheinlich Erneuerungspotential in sich. Doch auch Struktur und Unternehmenskultur stehen zur Disposition. Stefan Rathausky gibt Einblicke in einen der größten Merger, die Österreich je gesehen hat.

    REFERENTEN:  Stefan RATHAUSKY, Senior VP Corporate Communications & Strategic Marketing, RHI Magnesita.

    • Stefan Rathausky
    Jetzt anmelden
    Industriemagazin Verlag GmbH
    Lindengasse 56 A-1070 Vienna, Austria
    +43-1-585 9000 - 0 +43-1-585 9000 – 16 office(at)industriemagazin.at ATU31805507
  • Social Media Marketing

    Thomas Meyer und Michael Toman von Toman+Meyer bringen die wichtigsten DOs und DON’Ts  sowie innovative Lösungsansätze des Social Media Marketing auf die Bühne.

    REFERENT: Mag. (FH) Thomas MEYER, und Michael TOMAN, Geschäftsführung Toman+Meyer GmbH.

    • Thomas Meyer
    • Michael Toman
    Jetzt anmelden
    Industriemagazin Verlag GmbH
    Lindengasse 56 A-1070 Vienna, Austria
    +43-1-585 9000 - 0 +43-1-585 9000 – 16 office(at)industriemagazin.at ATU31805507
  • Warum B2B-Kommunikation auch ins Herz gehen darf

    Der klassische Vertrieb zur direkten und persönlichen Kommunikation mit dem Kunden hat zweifelsohne noch lange nicht ausgedient. Vorgestellt werden am Beispiel Geberit, des europäischen Marktführers für Sanitärprodukte, alternative Zugänge zum Kunden abseits vertrieblicher und kommunikativer Standards. Gerade B2B-Unternehmen müssen heute mehr denn je lernen nachhaltige (Marken)Erlebnisse zu schaffen, die sich nicht nur in den Köpfen, sondern vor allem auch in den Herzen der Kunden verankern. Beides miteinander zu verbinden ist weitaus mehr als der ‚Goldene Schnitt‘ in der Unternehmenskommunikation. Und scheitert nicht an erklärungsbedürftigen Produkten.

     

    REFERENT: Dipl. Phys. Thomas BRÜCKLE, MBA, Bereichsleiter Marketing, Geberit Vertriebs GmbH.

    • Thomas Brückle
    Jetzt anmelden
    Industriemagazin Verlag GmbH
    Lindengasse 56 A-1070 Vienna, Austria
    +43-1-585 9000 - 0 +43-1-585 9000 – 16 office(at)industriemagazin.at ATU31805507
  • Elevator Pitch – 60 Seconds to Success

    Der Elevator Pitch! Ausgewählte Aussteller präsentieren dem Publikum Ihre Ideen und Lösungen in 1-minütigen Kurzvorträgen auf der Bühne!

    2Dream PRODUCTIONS, Film- und Medienproduktion wird vorgestellt von Rainer Haberl dem Geschäftsführer & Regisseur.

    Xerox Austria GmbH, Matthias Wagner, Marketing Manager von Xerox Austria, präsentiert eine neue innovative Drucklösung.

    Alpha Awards, wie Sie einen Award nutzen, um ein strategisches Marketingziel zu erreichen, verrät Ihnen Stefan Böck, Gründer und Geschäftsführer.

    Sonntagsfilm: „Worte bewegen Menschen, bewegte Bilder die Welt“, Sven Sonntag, Geschäftsführer.

    Druckerei Janteschek GmbH, „Mit Öko-Druck Kunden beeindrucken“, Manfred Ergott
    Leitung Verkauf & Marketing.

    Leadfeeder: Thomas Leskowsky, BA, Business Development Manager AUT @ leadfeeder.

     

    • Rainer Haberl
    • Matthias Wagner
    • Stefan Böck
    • Manfred Ergott
    • Thomas Leskowsky
    • Sven Sonntag
    Jetzt anmelden
    Industriemagazin Verlag GmbH
    Lindengasse 56 A-1070 Vienna, Austria
    +43-1-585 9000 - 0 +43-1-585 9000 – 16 office(at)industriemagazin.at ATU31805507
  • Mittagspause

    Jetzt anmelden
    Industriemagazin Verlag GmbH
    Lindengasse 56 A-1070 Vienna, Austria
    +43-1-585 9000 - 0 +43-1-585 9000 – 16 office(at)industriemagazin.at ATU31805507
  • Customer oriented trade Marketing – am Beispiel PALFINGER Europe GmbH

    Mag. Stefan Seidl, Head of Trade Marketing bei PALFINGER Europe, gibt praktische Einblicke in die B2B-Marketingstrategien des weltmarktführenden Unternehmens.

    REFERENT: Mag. Stefan SEIDL, Head of Trade Marketing, PALFINGER Europe

    • Stefan Seidl
    Jetzt anmelden
    Industriemagazin Verlag GmbH
    Lindengasse 56 A-1070 Vienna, Austria
    +43-1-585 9000 - 0 +43-1-585 9000 – 16 office(at)industriemagazin.at ATU31805507
  • 5 Minutes Pitch – SPS Marketing GmbH

    Alles APP? B2B Marketing via Smartphone oder Tablet – so einfach geht’s.

    Content first –  aber wie managen? Alle reden über Content, generieren immer mehr multimedialen Content und am Ende liegt das Problem in der Kanalisierung, Aktualisierung und Verbreitung. Wie man sinnvollen Content im B2B Bereich zielführend zum Beispiel via App ausspielt, was bei der internen Generierung von Content zu beachten ist, welcher Content Sinn macht und wie ein effizienter Entwicklungs- und Pflegeprozess aussieht, erfahren Sie bei SPS MARKETING.

    REFERENTIN: Tamara GRÜNZWEIL, Head of Design Studio & Member of the Executive Board, SPS Marketing GmbH.

    • Tamara Grünzweil
    Jetzt anmelden
    Industriemagazin Verlag GmbH
    Lindengasse 56 A-1070 Vienna, Austria
    +43-1-585 9000 - 0 +43-1-585 9000 – 16 office(at)industriemagazin.at ATU31805507
  • Vorstellung Breakout Sessions & Aufteilung auf 3 Säle

    Vorstellung der Breakout Session vor dem Publikum und Aufteilung der TeilnehmerInnen auf die  Sessions.

    Jetzt anmelden
    Industriemagazin Verlag GmbH
    Lindengasse 56 A-1070 Vienna, Austria
    +43-1-585 9000 - 0 +43-1-585 9000 – 16 office(at)industriemagazin.at ATU31805507
  • Breakout Session 1: „Business to Audience – Ein neues Verständnis der (digitalen) Kundenansprache für B2B-Unternehmen“

    B2B-Unternehmen haben lange Zeit wenig Wert in Social-Media-Marketing gesehen. Doch das Kundenverständnis ändert sich, und damit auch das Potenzial von Social Media. B2B-Unternehmen sehen die Chance, direkt mit jenen Personen zu sprechen, die ihre Produkte nutzen – unabhängig davon, wo sie diese kaufen. Und dabei echte Sales-Leads zu generieren.

    REFERENT:
    Mag. Markus WIDMER, Digital Marketing Manager, Mondi Uncoated Fine Paper.

    • Markus Widmer
    Jetzt anmelden
    Industriemagazin Verlag GmbH
    Lindengasse 56 A-1070 Vienna, Austria
    +43-1-585 9000 - 0 +43-1-585 9000 – 16 office(at)industriemagazin.at ATU31805507
  • Breakout Sessions

    Breakout Session 1: Business to Audience – Ein neues Verständnis der (digitalen) Kundenansprache für B2B-Unternehmen
    REFERENTEN: Mag. Markus WIDMER, Digital Marketing Manager, Mondi Uncoated Fine Paper.
    Raum: 1.2 Conference Center

    Breakout Session 2: Always on: Marketing Automation Kampagnen cross-medial umgesetzt
    REFERENT: Mag. Julia PICHLER, B2B Marketing, Canon Austria GmbH.
    Raum: 1.3 Conference Center

    Breakout Session 3: Behavioral Marketing – jetzt ist es soweit: Wenn Marketing Vertrieb wird!
    REFERENTEN: Norbert LUSTIG, dialog one Direct Marketing, Vorstandsmitglied DMVÖ und Jürgen POLTERAUER, Dialogschmiede GmbH, Vorstandsmitglied DMVÖ.
    Raum: Grand Hall

    Breakout Session 4:  „Die alte Tante auf Speed – oder wie Targeting mit klassischen Fachmedien funktioniert“
    REFERENT: Hans Florian Zangerl, Geschäftsführer WEKA Industrie Medien, Herausgeber Österreichisches Industriemagazin.
    RAUM: 1.4 Conference Center

    • Markus Widmer
    • Julia Pichler
    • Norbert Lustig
    • Jürgen Polterauer
    Jetzt anmelden
    Industriemagazin Verlag GmbH
    Lindengasse 56 A-1070 Vienna, Austria
    +43-1-585 9000 - 0 +43-1-585 9000 – 16 office(at)industriemagazin.at ATU31805507
  • Breakout Session 2: „Always on: Marketing Automation Kampagnen cross-medial umgesetzt“

    Die Aufgabe des Marketing hat sich verlagert. Vom Kunden bereits während der Ideenfindung und anfänglichen Recherche erkannt und in Erwägung gezogen zu werden, ist die Herausforderung der wir uns laufend mit Hilfe von Marketing Automation Tools, zielgruppenspezifischen Inhalten und cross-medialen Elementen stellen – ein Praxisbericht.

    REFERENTIN: Mag. Julia PICHLER, Canon Austria GmbH

    • Julia Pichler
    Jetzt anmelden
    Industriemagazin Verlag GmbH
    Lindengasse 56 A-1070 Vienna, Austria
    +43-1-585 9000 - 0 +43-1-585 9000 – 16 office(at)industriemagazin.at ATU31805507
  • Breakout Session 3: „Behavioral Marketing – jetzt ist es soweit: Wenn Marketing Vertrieb wird!“

    REFERENTEN:
    Norbert LUSTIG, dialog one Direct Marketing, Vorstandsmitglied DMVÖ und Jürgen POLTERAUER, Dialogschmiede GmbH, Vorstandsmitglied DMVÖ.

    • Jürgen Polterauer
    • Norbert Lustig
    Jetzt anmelden
    Industriemagazin Verlag GmbH
    Lindengasse 56 A-1070 Vienna, Austria
    +43-1-585 9000 - 0 +43-1-585 9000 – 16 office(at)industriemagazin.at ATU31805507
  • Breakout Session 4: „Die alte Tante auf Speed – oder wie Targeting mit klassischen Fachmedien funktioniert“

    REFERENT: Hans Florian Zangerl, Geschäftsführer WEKA Industrie Medien, Herausgeber Österreichisches Industriemagazin.

    • Florian Zangerl
    Jetzt anmelden
    Industriemagazin Verlag GmbH
    Lindengasse 56 A-1070 Vienna, Austria
    +43-1-585 9000 - 0 +43-1-585 9000 – 16 office(at)industriemagazin.at ATU31805507
  • Pause

    Jetzt anmelden
    Industriemagazin Verlag GmbH
    Lindengasse 56 A-1070 Vienna, Austria
    +43-1-585 9000 - 0 +43-1-585 9000 – 16 office(at)industriemagazin.at ATU31805507
  • Keynote: Künstliche Intelligenz – Bleiben wir schlauer als die Roboter?

    In seinem Vortrag „Künstliche Intelligenz – Bleiben wir schlauer als die Roboter?“ entführt uns Dr. Konrad auf eine faszinierende Reise in unser eigenes Gedächtnis und zeigt auf spielerische und unterhaltsame Weise, wie das menschliche Gehirn funktioniert.

    SPEAKER: Dr. Boris Nikolai KONRAD, Neurowissenschaftler und Gedächtnistrainer.

    • Boris Nikolai Konrad
    Jetzt anmelden
    Industriemagazin Verlag GmbH
    Lindengasse 56 A-1070 Vienna, Austria
    +43-1-585 9000 - 0 +43-1-585 9000 – 16 office(at)industriemagazin.at ATU31805507
  • Keynote: Künstliche Intelligenz – Bleiben wir schlauer als die Roboter?

    In seinem Vortrag „Künstliche Intelligenz – Bleiben wir schlauer als die Roboter?“ entführt uns Dr. Konrad auf eine faszinierende Reise in unser eigenes Gedächtnis und zeigt auf spielerische und unterhaltsame Weise, wie das menschliche Gehirn funktioniert.

    SPEAKER: Dr. Boris Nikolai KONRAD, Neurowissenschaftler und Gedächtnistrainer.

    • Boris Nikolai Konrad
    Jetzt anmelden
    Industriemagazin Verlag GmbH
    Lindengasse 56 A-1070 Vienna, Austria
    +43-1-585 9000 - 0 +43-1-585 9000 – 16 office(at)industriemagazin.at ATU31805507
  • Ausklang

    Zum Abschluss unseres Kongresstages laden wir Sie ein zum Ausklang mit Gaumenfreuden und Wein.

     

     

    Jetzt anmelden
    Industriemagazin Verlag GmbH
    Lindengasse 56 A-1070 Vienna, Austria
    +43-1-585 9000 - 0 +43-1-585 9000 – 16 office(at)industriemagazin.at ATU31805507